Selektive Laser Trabekuloplastik (SLT)

In unserer Praxis wird die Selektive Laser Trabekuloplastik(SLT) zur Behandlung bestimmter Glaukomformen eingesetzt.

Was ist ein Glaukom?
Im Auge wird ständig Flüssigkeit produziert um die Gesundheit des Auges zu erhalten, gleichzeitig fließt ständig die entsprechende Menge Flüssigkeit über den sog. Kammerwinkel ab. Ist der Kammerwasserabfluss blockiert, steigt der Augeninndruck an, wodurch Sehnervenfasern zerstört werden. Diese Form der Sehnervenschädigung nennt man Glaukom. Im schlimmsten Fall führt ein Glaukom zur Erblindung des Auges.

Wie funktioniert die Selektive Laser Trabekuloplastik (SLT)?
Der SLT-Laser wirkt mit sehr geringer Energie auf Pigmentablagerungen im Bereich des Kammerwasserabflusses und bewirkt, dass der körpereigene Heilungsprozess die behandelten Zellen auf natürliche Weise abbaut.  Dies wird durch extrem kurze Laserimpulse im Milliardstel-Sekunden Bereich erreicht, so dass keine thermischen Schäden im Auge entstehen können.

Was ist SLT?
SLT ist eine Laserbehandlung, die in der Augenarztpraxis durchgeführt wird, um erhöhten Augeninnendruck zu senken. Die Behandlung ist schmerzfrei, dauert nur einige Minuten und verursacht keine Nebenwirkungen, um die man sich Sorgen machen braucht. Falls nötig, kann die Behandlung auch wiederholt werden. Die Laser Trabekuloplastik ist eine Krankenkassenleistung.

Wer wird mit SLT behandelt?
Die SLT kann, auf Anraten des Arztes, eingesetzt werden

• bei sog. Offenwinkelglaukom
  • bei Unverträglichkeit auf Glaukom Tropfen
  • falls Sie Glaukom Tropfen anwenden und mit SLT kombinieren möchten
  • falls Sie Schwierigkeiten bei der Verabreichung von Glaukom Tropfen haben

Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es noch?
Das Offenwinkelglaukom wird meistens mit Glaukom Tropfen behandelt, die ein- oder mehrmals am Tag angewendet werden müssen. Diese Behandlung erfolgt üblicherweise lebenslang und ist nicht immer frei von Nebenwirkungen. Augendrucksenkende Laserbehandlungen neben der SLT sind die Argon-Laser-Trabekuloplastik und die Zyklophotokoagulation. Bei beiden Verfahren müssen Gewebeschäden in Kauf genommen werden. Reichen die beschriebenen Möglichkeiten nicht aus, so ist eine Glaukom Operation erforderlich, bei der ein neuer Kammerwasserabfluss künstlich hergestellt wird.

Wirkt die SLT bei jedem Patienten?
Die SLT vermindert den Augeninnendruck bei ca. 80 % der behandelten Patienten. Falls die SLT bei Ihnen nicht wirken sollte, so besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit der medikamentösen Behandlung mit Glaukom Tropfen.